• energie
  • strom
  • leben
  • natürlich
  • mobil
  • wasser
Loaded
Nachhaltig
Hier scheintdie Sonne!
Durchschnittlich 5,2 Sonnenstunden pro Tag durften wir Pforzheimerinnen und Pforzheimer im Jahr 2019 genießen – damit lagen wir bundesweit auf Platz 2 der sonnigsten Städte des Landes! Besonders im Juli zeigt sich der hellste Stern von allen besonders gerne am Himmel. Über 11 Stunden pro Tag strahlt er im Sommermonat über unserer Stadt und schickt uns so nicht nur sehr viel gute Laune, sondern pure Energie, die wir gemeinsam mit euch nutzbar machen wollen!

Wir zeigen euch, wie ihr das Beste aus den positiven Strahlen macht!

Über Pforzheim lacht die Sonne

Denn Sonnenenergie ist nicht nur günstig und klimafreundlich, sie ist in Unmengen vorhanden: Wenn die Sonne sich erstmal zeigt, schenkt sie uns ein unfassbares Energievolumen. Mit einer Jahresmenge von 1,5 x 1018 kWh bekommen wir etwa das 10.000-Fache des Weltenergiebedarfs von der Gratis-Weltraum-Energie. Das ist kaum vorstellbar und zeigt, wie unendlich viel Potenzial in dieser erneuerbaren Energiequelle steckt, die wir gemeinsam mit Euch nutzen möchten.

Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, der Sonnenenergie einen ganz besonderen Stellenwert einzuräumen, um unsere Abhängigkeit von fossilen Energiequellen endgültig zu beenden, und um für Euch eine unabhängigere und klimafreundliche Energieversorgung bereitzustellen. Dadurch werden wir noch krisenfester, stoßen weniger CO2 aus und bieten Euch eine noch breitere Palette an Energien aus erneuerbaren Quellen.

„Hier kommt die Sonne!“ – auch zu Dir!

Habt ihr auch schon mit dem Gedanken gespielt, euch eine Photovoltaik-Anlage fürs Dach oder ein Balkonkraftwerk zu besorgen? Dann lest weiter, denn wir erklären Euch, wie es geht:

Wie entsteht der Solarstrom?

Dass wir Sonnenenergie in elektrischen Strom umwandeln können, ist mittlerweile nichts Neues mehr. Aber das „Wie“ dahinter, bleibt vielen noch ein Geheimnis – Euch wollen wir nicht vorenthalten, wie das funktioniert. Daher gibt es erstmal einen kleinen Exkurs in Sachen Photovoltaik!

Halbleiterphotoeffekt oder auch photoelektrischer Effekt heißt die Zauberei dahinter – und ist nichts weiter als Physik und Chemie. Also das, was uns besonders viel Spaß in der Schule gemacht hat.

Schnittzeichnung

Dieser Effekt beschreibt eine bestimmte Eigenschaft sogenannter Halbleiter. Das sind anorganische oder organische Feststoffe, die beispielsweise temperaturabhängig eine elektrische Leitfähigkeit  besitzen oder auch nicht. Das bekannteste Beispiel für einen kristallinen, organischen Halbleiter (der nebenbei Hauptbestandteil der meisten PV-Anlagen ist) ist das Element mit der Ordnungszahl 14 – Silizium. Neben Sauerstoff übrigens das zweithäufigste Element in der Erdhülle.

Solarzellen bestehen aus geschichtetem Silizium, Kontakte aus Metall, dem Unterbau zur Installation und einem Wechselrichter.

Und jetzt passiert, ganz vereinfacht gesagt, folgendes: Lichtenergie in Form von Photonen trifft auf das Silizium-Kristall. Sobald das Licht eine ausreichende Energie mitbringt, lösen sich Elektronen aus den Kristallverbindungen, hin zu den Kontakten uuund … Strom fließt!

Ein breites Angebot für alle

Damit der Ausbau der erneuerbaren Energien noch schneller vorangeht, hat die Landesregierung im Klimaschutzgesetz Baden-Württemberg festgehalten, dass bei Neubauten und Dachsanierungen eine Solarpflicht greift. Aber auch so lohnt es sich, das Eigenheim mit den Panels zu bestücken. Etwa 18 m² bis 22 m² Solarpanels auf dem Dach können schon reichen, um den Jahresbedarf einer Familie mit einem Verbrauch von 4.000 kWh zu decken.

Mit SWP MaxVolt den Strom natürlich selbst erzeugen

Möchtet ihr energie-autark werden? Oder einfach Euren Beitrag zur Energiewende leisten? Dann wäre doch unser SWP MaxVolt etwas für Euch! Auf unserer Website gibt es die Möglichkeit, ganz unverbindlich die eigene PV-Anlage fürs Dach zu modellieren und die Kosten dafür zu berechnen. Durch die immer besser werdende Effizienz macht ihr das Beste aus der Sonnenenergie – so amortisieren sich die Anschaffungskosten im Nu! Durch intelligente Speicherkonzepte und den Anschluss einer Wallbox könnt ihr den eigens erzeugten Strom dann nutzen, wenn ihr ihn benötigt, oder einfach direkt und kostengünstig das E-Auto für den nächsten klimaneutralen Ausflug vollladen. Denn indem ihr den Autostrom selbst erzeugt, spart ihr bis zu zwei Drittel des Strompreises an öffentlichen Ladesäulen.

Nachhaltig – klar! Aber wie sieht es mit der Wirtschaftlichkeit aus?

Auch hier bieten wir Euch eine bestmögliche Beratung durch unsere Fachexpert:innen bei den SWP. Durch unser Finanz-Prognose-Tool können wir euch entsprechend aller geltenden Gesetze und Verordnungen sowie einer realistischen Einschätzung vorrechnen, welche PV-Anlage für Euch die richtige ist.

Mit einem smarten Shelly Plus Plug S-Stecker, den wir Euch zu Eurer neuen PV-Anlage gleich mitschenken, habt ihr die volle Kontrolle und könnt per Handy-App checken, wie viel Ökostrom ihr gerade produziert.

Strom sammeln auf Balkonien

Ihr wohnt zur Miete oder habt wenig Platz für eine PV-Anlage? Ihr wollt Euch erst einmal an das Thema Photovoltaik herantasten und ganz unbürokratisch einen ersten Schritt wagen? Dann sind Balkonkraftwerke von Solarista ein guter und niedrigschwelliger Anfang!

Bis zu 600 Watt Leistung bringen die kleinen Anlagen mit. Damit könnt ihr etwa 400 kWh im Jahr selbst produzieren – das sind Stromkosten von etwa 160 €, die ihr einspart. Die Anschaffung lohnt sich somit recht zügig. Bei einer erwarteten Lebensdauer von 25 Jahren kann sich die Wirtschaftlichkeit sehen lassen.

Das Beste: Es ist für euch komplett stressfrei! Einfach montieren, den Stecker in die nächste Steckdose und schon geht es los. Wie bei anderen PV-Anlagen oder auch Wallboxen gilt: Gebt uns kurz Bescheid! Die Anmeldung der Balkonkraftwerke beim Netzbetreiber wird unbürokratisch und kostenfrei gehalten.

Und wir so? – Das haben wir vor!

Das Holzhof-Stadion wird im Herzen vieler Fußball-Nostalgiker immer einen besonderen Platz behalten. Seit 1911 trug der Pforzheimer Fußballverein VfR Pforzheim seine Heimspiele im Stadion am Enzauenpark aus, auch lange nach der Fusion mit dem 1. FC Pforzheim zum 1. CfR Pforzheim. Besonders das DFB-Pokalspiel im Jahr 2018 gegen Bayer Leverkusen, das nur knapp mit 0:1 verloren wurde, bleibt uns allen im Gedächtnis. Seit dem Umzug des CfR im Jahr 2020 ins Stadion am Brötzinger Tal wurde das Stadion kurze Zeit von den Pforzheim Wilddogs genutzt – nun steht es leer.

Erneuerbare Energien im Herzen der Stadt

Doch die etwa 3,5 Hektar umfassende Anlage im Wasserschutzgebiet „Untere Enzauen“ blickt in eine sonnige Zukunft. Aufgrund der für die Wasserversorgung hochsensiblen Lage haben wir uns dafür entschieden, hier einen Solarpark zu errichten. Die Fundamente sind deshalb Denn praktischerweise grenzt an das Gebiet eines unserer Umspannwerke, durch das wir den Sonnenstrom direkt ins Netz einspeisen können.Schon in diesem Jahr haben wir mit den ersten Vorarbeiten begonnen. Anfang des Jahres 2025 soll die Anlage fertig sein!

Klimaneutrale Wasserversorgung und Biodiversität

Eine Herzensangelegenheit für uns ist es, durch das Projekt unser Wassermanagement klimaneutral zu gestalten. Denn durch den Betrieb unserer Aufbereitungsanlagen und unser Pumpwerk fällt doch die ein oder andere elektrische Kilowattstunde an, die wir quasi direkt aus der Erzeugung vor Ort beziehen werden.Da der geplante Solarpark in unmittelbarer Nähe unseres Wasserwerks Friedrichsberg liegt, werden wir den hier erzeugten Solarstrom in Teilen direkt in unserer Wasserproduktion nutzen können.Zwischen den einzelnen Paneelen soll eine naturnahe Wiese entstehen. Wildblumen und Kräuter werden hier wachsen und den hier lebenden Insekten, Vögeln und anderen Tieren einen ungestörten Lebensraum bieten.

Somit sparen wir nicht nur einige Tonnen an CO2, sondern leisten im selben Zug einen wichtigen Beitrag für die Biodiversität hier vor Ort!
Gemeinsam für mehr Artenvielfalt
Biodiversität beginnt vor Ort

BLEIBEN SIE INFORMIERT

Mit dem SWP Newsletter "Vernetzt" bekommen Sie einmal im Monat, höchstens, wichtige Infor­mationen rund um Ihre Energie­versorgung.

Jetzt kostenlos anmelden!