• energie
  • strom
  • leben
  • natürlich
  • mobil
  • wasser
Loaded
SWPcheck-App
Energiesparen leicht gemacht ++
Wir möchten Ihnen helfen den eigenen Verbrauch besser zu erkennen und zu senken. Dafür gibt es jetzt die SWPcheck-App. Egal ob Gas oder Strom: Auf der kostenlosen App für Kundinnen und Kunden wird Ihr individueller Energieverbrauch in Euro angezeigt, sodass eine lästige Umrechnung entfällt.

Überraschend vorausschauend

Energiekosten

Mit der Gas-Kostenprognose können Sie abschätzen, ob Ihre Abschläge den zu erwartenden Kosten entsprechen. Weiterhin werden Sie durch die App über aktuelle Entwicklungen auf den Märkten und bei den SWP auf dem Laufenden gehalten.

Ein zusätzlicher Bonus der App: Wir erinnern Sie daran, wann Sie Ihre Zählerstände eintragen sollten, um eine bestmögliche Übersicht über Ihre Energiekosten zu behalten. Unser Gas-Widget schützt Sie zudem vor Überraschungen bei der Jahresabrechnung. Sollte Ihr Verbrauch den persönlichen Abschlag übersteigen und eine Nachzahlung drohen, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis und eine unverbindliche Abschlagsprognose als Empfehlung.

Wichtig dabei: Unsere SWPcheck-App ist eine persönliche Hilfestellung für Sie, um einen verbesserten Überblick über Ihren individuellen Verbrauch zu erhalten.

Warum die SWPcheck-App auch für Sie eine wertvolle Unterstützung ist? Wir haben da mal ein paar Argumente gesammelt.

Den Verbrauch im Blick – Kosten senken

Energie ist teuer geworden. Verschiedene externe Einflüsse haben dafür gesorgt, dass die Preise für Energie an den Märkten in den letzten Monaten Rekorde um Rekorde gebrochen haben. Auch wenn die Tendenz wieder nach unten geht, bleibt das Niveau weit über dem Durchschnitt, den wir bis zum Jahr 2020 kannten. Mit der regelmäßigen Nutzung der SWPcheck-App haben Sie Ihren individuellen Verbrauch immer im Blick. Das hilft dabei, Kosten für Energie langfristig einzusparen.

Ihre Energiekosten immer im Blick ++ Ihre Energiekosten immer im Blick ++ Ihre Energiekosten immer im Blick

Preisbremsen als Chance

Die Deckelung der Energiepreise ist ein wichtiger Teil der Entlastungsmaßnahmen der Bundesregierung. Die Preisbremsen treten im März in Kraft und wirken rückwirkend auch für Januar und Februar des Jahres 2023. Die Grundidee dahinter: 80 % Ihres prognostizierten Verbrauchs wird gedeckelt. Für diese Menge zahlen Sie den staatlich regulierten Brutto-Preis von 40 Cent/kWh für Strom, 9,5 Cent/kWh für Fernwärme und 12 Cent/kWh für Gas (natürlich nur dann, wenn die in Ihrem Vertrag festgelegten Preise die Gedeckelten übersteigen).

Warum es gerade jetzt sinnvoll ist, den Verbrauch im Blick zu haben?

Bei allen Verbräuchen, die über diese gedeckelten 80 % hinausgehen, greift Ihr aktuell geltender Versorgungstarif. Entsprechende Nachzahlungen drohen. Im Gegenzug: Wenn Sie derzeit bereits einen erhöhten Abschlag zahlen, kann es sich richtig für Sie lohnen!

Bei einem beispielhaften Verbrauch von 15.000 kWh im Jahr und einem geltenden Gaspreis von 22 Cent/kWh kann eine Einsparung von 30 % Ihres Verbrauches eine Rückerstattung von etwa 990 € bei der Jahresabrechnung bedeuten!

Durch einen bewussteren Umgang mit dem eigenen Energieverbrauch können Sie nicht nur in diesem Jahr, sondern auch langfristig Energiekosten senken und das Klima schonen.

Klima schützen – Energie bewusst nutzen

Denn auch der Klimaschutz ist ein gutes Argument dafür, den eigenen Verbrauch zu senken. Jede eingesparte Kilowattstunde kann mit eingesparten CO2-Emissionen gleichgesetzt werden. Sinkt der Gesamtstromverbrauch im bundesweiten Netz, kann der Anteil des Stroms aus erneuerbaren Energiequellen schneller ansteigen – und dort eingesetzt werden, wo er am dringendsten gebraucht wird.

Energiesparen leicht gemacht

Der bedachte Einsatz der wertvollen Energie spart also bares Geld und schont das Klima. Unsere SWPcheck-App hilft Ihnen dabei, dies zu schaffen. Hilfreiche Tipps, wie Sie Ihren Energieverbrauch senken können, haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

Klimaschutz
Bäume machen’s besser

BLEIBEN SIE INFORMIERT

Mit dem SWP Newsletter "Vernetzt" bekommen Sie einmal im Monat, höchstens, wichtige Infor­mationen rund um Ihre Energie­versorgung.

Jetzt kostenlos anmelden!