Das Jahr 2022 wird ein ganz besonderes in der neueren Geschichte bleiben.
Energiewende für Pforzheim
Zum ersten Mal seit dem Jahr 1953 herrscht nicht Queen Elisabeth II über das vereinigte Königreich Großbritanniens und Nordirlands. Auch der russische Krieg gegen die Ukraine lässt die zuvor bestimmende Corona-Pandemie in den Hintergrund treten und stellt die Welt vor eine weitere Zäsur.
Seien wir ehrlich: Die letzten drei Jahre liefen im Großen und Ganzen nicht so toll. Corona, Krieg, Energiekrise und damit einhergehend eine große Verunsicherung auf allen Ebenen. Gerade die befürchtete Energieknappheit macht nicht nur der Wirtschaft sorgen, sondern uns allen. Denn die globalen Marktpreise wirken sich auch auf die Preise für uns und Sie aus.
Und von der Klimakrise haben wir noch gar nicht angefangen.
Vor diesem gewaltigen Hintergrund, der nun, wo wir das mal kurz zusammengefasst haben, tatsächlich gewaltig aussieht, haben wir uns überlegt – was können wir als regionales Stadtwerk in unserer Stadt Pforzheim bewirken? Und wir haben bemerkt – ganz schön viel!
Denn wir wären nicht die SWP, wenn wir nicht mit den Herausforderungen der Zukunft heute schon umgehen könnten. Die aktuellen Herausforderungen haben viel mit unseren Kernkompetenzen zu tun. Aber wir können mehr als das!
Nachhaltigkeit ist das Stichwort, denn davon wollen wir mehr! Für uns, für Sie, für Pforzheim & die gesamte Region!
Aber was bedeutet Nachhaltigkeit für uns?
Ursprünglich stammt der Begriff aus der Forstwirtschaft und beschreibt eine Ressourcen-Nutzung, die die natürliche Regenerationsfähigkeit des Ökosystems Wald gleichermaßen wie die ökonomischen und sozialen Aspekte des Wirtschaftens mitdenkt. Das Konzept beschreibt demnach ein stabiles Gleichgewicht aus Ökologie, Wirtschaft und Sozialem und zielt darauf ab, gesunde Systeme zu erhalten. Dieses Konzept weiten wir auf unser Handeln aus: Wir möchten unseren Einfluss auf Klima, Natur und Umwelt so gering wie möglich halten. Um den „Nachhaltigkeitsspagat“ zu meistern, denken wir wirtschaftliches und sozialverträgliches Handeln mit. Wie wir Nachhaltigkeit konkret „besser machen“ werden, zeigen wir euch im Folgenden.
Was hat das mit dem Klimawandel zu tun?
Sehr viel! Denn unser Klima hat direkten Einfluss auf nahezu alle Systeme unserer Erde. Eine nachhaltige Zukunft sollte daher dafür sorgen, dass die Auswirkungen des Klimawandels so gering wie möglich ausfallen.
Spätestens mit dem Pariser Klimaabkommen im Jahr 2015 haben die Bemühungen um den Klimaschutz neue Fahrt aufgenommen: Der völkerrechtlich bindende Vertrag, den die 195 Vertragsparteien im Rahmen der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (UNFCCC) unterzeichnet haben, soll den durchschnittlichen globalen Temperaturanstieg seit Beginn der Industrialisierung bis zum Jahr 2100 auf maximal 1,5°C begrenzen. Flankiert wird das Vorhaben von den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen: Diese sollen Anreize dafür bieten, soziale, ökologische und ökonomische Ebenen zu vereinen und in Entscheidungen mitzudenken.
Für uns ist klar: Sowohl das 1,5°C-Ziel als auch die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (auch SDGs genannt) werden unser zukünftiges Handeln maßgeblich mitbestimmen.
Eine nachaltige Zukunft für Pforzheim!
Das haben wir vor:
Wir werden unsere eigenen Emissionen drastisch reduzieren und bis 2030 klimafreundlich werden. Dazu wird es nötig sein, unvermeidbare Emissionen zu kompensieren.
Wir werden Ihnen die volle Palette an Erneuerbaren Energien anbieten – aus unseren Netzen oder für euch zuhause, aufs Dach, in den Keller oder die Garage. Unser Engagement in Sachen Energiewende wurde im Jahr 2022 sogar schon mit dem Energiewende-Award belohnt.
Wir werden eine bestmögliche Versorgungssicherheit für Sie bieten und smarte Netze durch LoRaWAN-Technologie herstellen, damit nicht nur ihr ruhig schlafen könnt, sondern auch unser Bereitschaftsdienst.
Wir bleiben fair! Und bieten unseren Mitarbeitern ein bestmögliches Umfeld, in dem jeder seine Kompetenzen frei entfalten kann, und in dem wir ein offenes Miteinander und eine positive Unternehmenskultur leben.
Wir werden noch unabhängiger von externen Wasserbezügen. In unserer wasserwirtschaftlichen Strategie haben wir dies festgehalten und wurden für diese Zielsetzung und unsere bisherigen Umsetzungen sogar schon ausgezeichnet!
Wir werden unser Wassermanagement klimafreundlich machen. Dazu planen wir derzeit einen Solarpark im alten Stadion Holzhof, das unser Wasserwerk Friedrichsberg mit regionalem Sonnenstrom versorgen wird.
Wir werden Sie noch besser beraten! Egal ob Sie sich ein E-Auto anschaffen möchten, sich mit einer PV-Anlage auf dem Dach etwas unabhängiger machen wollen oder ob Sie Fragen jeglicher Art an uns haben – wir sind für Sie da.
Wir werden Ihr Partner sein – heute und in der Zukunft. Unser Engagement für Pforzheim ist Teil unseres Selbstverständnisses. Wir sind nicht nur der natürliche Partner der Stadt und der umliegenden Gemeinden, wir sind der natürliche Partner aller Menschen, die hier leben. Aus diesem Grund möchten wir auch weiterhin Vereine und Initiativen unterstützen, Veranstaltungen organisieren und sponsern und allen die Möglichkeit bieten, auf unserer SWP-Crowd das eigene Herzensprojekt zu verwirklichen.
Wir wollen das Tor zum Schwarzwald digitaler machen: Industrie 4.0, Smart City oder Forschung an der Hochschule – wir sind euer Dienstleister im Bereich Dateninfrastruktur und für jede Technologieneuheit zu haben.
Wir wollen Sie warmhalten. Deshalb investieren wir weiter in unser Fernwärmenetz. Mit einem Primärenergiefaktor von 0,25 kann unsere Fernwärme, was der Gesetzgeber möchte – und bietet euch klimafreundliche Wärme, für euer Effizienzhaus nach KfW-Förderrichtlinien.
Wir werden den Kohleausstieg lassen, wie er ist: abgeschlossen! Bereits 2021 konnten wir dieses Ziel lange vor den gesetzlichen Vorgaben erreichen – und sparen mit unserem Biomasseblock und unseren hocheffizienten Gasmotoren rund 35.000 Tonnen CO2 ein – pro Jahr!
Wir wollen H2-ready werden. Wasserstoff ist die Energiequelle der Zukunft – wir bringen sie nach Pforzheim. In einem Pilotprojekt wollen wir das neue Gewerbegebiet PF8 mit einem Nahwärmekonzept ausstatten, in dem Wasserstoff eingesetzt wird. Ein kleines Reallabor, das uns zeigen soll, wo es für ganz Pforzheim hingehen wird.
Wir wollen die Energiewende besser machen!
Wir wollen Pforzheim und die Region in eine nachhaltige Zukunft führen.
Warum? Weil wir hier leben.