• energie
  • strom
  • leben
  • natürlich
  • mobil
  • wasser
Loaded
SWP Content-Manager
Qualitäts-Manager für Online-Kommunikation
Der neue SWP Content-Manager Maximo Gonzalez im Gespräch: Er kennt Pforzheim und Pforzheim kennt ihn. Der Journalist und Social-Media-Profi hat lange für die Pforzheimer Zeitung über Themen berichtet, die die Menschen hier bewegen.

Seit Mai dieses Jahres ist Maximo Gonzalez als Content-Manager für die digitalen Kommunikationskanäle der SWP verantwortlich für die Versorgung der Region mit Informationen über alles, was in Sachen Energie, Wasser und smarte Netze neu und wichtig ist.

Vom Journalismus in die Unternehmenskommunikation der SWP – wie kam es zu diesem „Seitenwechsel“?

„Das Stellenangebot der SWP ist gerade zum richtigen Zeitpunkt aufgeploppt. Mein Job bei der PZ war toll, aber nach gut fünf Jahren war ich offen für eine neue Herausforderung. Es hat mich gereizt, mal die andere Seite, also die Unternehmensperspektive, kennenzulernen. Ausschlaggebend war natürlich, dass ich mich damit identifizieren kann, was das Unternehmen ausmacht, welche Werte und Ziele es hat und was es konkret dafür tut. Ich kann nur Inhalte kommunizieren, hinter denen ich auch voll und ganz stehen kann.“

Was hat Sie bei den SWP überzeugt?

„Die Stadtwerke stehen immer im Blick der Öffentlichkeit und werden oft kritisch betrachtet, aber die meisten wissen gar nicht, was für eine wichtige Rolle sie tatsächlich für die nachhaltige Entwicklung der Region spielen und wie vielfältig aktiv sie sind. Das Unternehmen ist ja nicht nur Strom-, Gas- und Wasserversorger, sondern arbeitet direkt an den entscheidenden Schaltstellen für die Energiewende und die klimagerechte Zukunft hier vor Ort.“

Was genau ist Ihre Aufgabe als Content-Manager?

„Die digitalen Kanäle haben die Anforderungen an die Unternehmenskommunikation verändert, das Netz ist heute der zentrale Marktplatz für Inhalte, Ideen und Informationen. Mein Job ist es, die vielfältigen Themen der SWP gezielt in die richtigen Kanäle zu bringen und komplexe Inhalte verständlich zu übersetzen und interessant aufzubereiten, damit sich die User schnell, einfach und Smartphone-gerecht informieren können. Wie gut das gelingt, entscheiden letztlich die Follower.“

Welche Inhalte findet man in den Sozialen Medien der SWP?

„Wir kommunizieren über die Social Media und auf der SWP-Website alles, was neu und wichtig ist. Wir bieten Energiespartipps, informieren über Energiefragen und aktuelle Entwicklungen, berichten über Nachhaltigkeitsprojekte, Sponsoringaktivitäten, Events und vieles mehr. Schwerpunktmäßig geht es dabei um Informationen, die einen praktischen Nutzwert für unsere Kundinnen und Kunden, aber auch für Pforzheim und die Region haben, also weniger um Entertainment. Ein wichtiger Part ist die Ansprache von Azubis und Fachkräften, die wir für uns gewinnen wollen.“

Und das ist ein Fulltime-Job?

„Digitale Kommunikation richtig zu machen, ist tatsächlich ein Fulltime-Job, den man nicht einfach nebenher machen kann. Das wird oft unterschätzt, aber die Ansprüche der Nutzer sind heute sehr hoch, es reicht längst nicht mehr, irgendwelche netten Geschichten und Bilder zu posten und auf Likes zu hoffen. Qualität geht vor Quantität und die Inhalte müssen relevant sein. Man muss strategisch und spontan zugleich arbeiten. Wir planen Themen voraus, müssen aber oft auch sehr schnell reagieren, wenn es zum Beispiel Störungen gibt oder wenn wir, wie kürzlich passiert, vor Betrügern warnen. Man muss wissen, wo und wann man welche Zielgruppen am besten erreicht. Man muss aus der Fülle unterschiedlichster Themen interessante Stories machen. Die Beiträge müssen textlich und visuell hochwertig gestaltet und professionell umgesetzt werden. Für gute Videos zum Beispiel kann man nicht einfach mit dem Handy draufhalten, da steckt viel Arbeit drin, von der Vorbereitung der Aufnahmen bis zum Schnitt.“

Ihr Resümee nach dem ersten halben Jahr: War der Einstieg bei den SWP die richtige Entscheidung?

„Definitiv ja. Das Content-Management für die SWP ist eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe. Es gibt jede Menge tolle Themen, die ich kreativ kommunizieren kann. Das macht Spaß und ich kann mit meiner Arbeit etwas Sinnvolles bewegen. Auch das ganze Drumherum passt einfach, das Team, die Unternehmenskultur, die Gestaltungsmöglichkeiten, die ich hier habe.“

Maximo Gonzalez, 34 – Journalist, Storyteller, Europäer

Ist in Knittlingen aufgewachsen, machte in Heidelberg eine Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten und studierte Medien- und Informationswissenschaften mit Schwerpunkt Digitale Kommunikation/Medien an der Hochschule Offenburg. Noch im Studium engagierte er sich in der Studierenden-Initiative WhyEurope, für die er u.a. in Brüssel tätig war. 2017 wurde WhyEurope für die Verbreitung der europäischen Idee mit den Möglichkeiten der Sozialen Medien mit dem European Public Communication Award ausgezeichnet. 2018 machte Maximo Gonzalez ein Volontariat bei der Pforzheimer Zeitung, arbeitete dann in der Online-Redaktion und verantwortete ab 2022 das Social-Media-Management der PZ. Im Mai 2023 trat er seine jetzige Position als Content-Manager der Stadtwerke Pforzheim an.

Kommunale Wärmeplanung
Wie kommt die Wärme zu mir?

BLEIBEN SIE INFORMIERT

Mit dem SWP Newsletter "Vernetzt" bekommen Sie einmal im Monat, höchstens, wichtige Infor­mationen rund um Ihre Energie­versorgung.

Jetzt kostenlos anmelden!