• energie
  • strom
  • leben
  • natürlich
  • mobil
  • wasser
Loaded
Weil wir hier leben.
Wir sind TOP-Arbeitgeber in Pforzheim und der Region ++

Mobiles Arbeiten, attraktives Gehalt, ein sicherer Arbeitsplatz und eine spannende Aufgabe in einer zukunftsträchtigen Branche: Bei den Stadtwerken Pforzheim sind Sie genau richtig!

Bei den Stadtwerken Pforzheim sind Sie genau richtig!

Die Fragen stellen sich irgendwann jedem: Welchen Beruf soll ich ergreifen? Welche Ausbildung anstreben oder welches Studium? Und bin ich bei meinem bisherigen Arbeitgeber noch glücklich oder lohnt sich ein Wechsel; und wenn ja – wohin? Im Vorteil sind dann Arbeitgeber, die nicht nur mit einem attraktiven Gehalt, sondern auch mit umfangreichen Sozialleistungen und einem topmodernen Arbeitsplatz in einer zukunftsträchtigen Branche dienen können. All dies bieten wir bei den Stadtwerken Pforzheim (SWP). Und wer beim Begriff Stadtwerke an das Klischee von alten, verstaubten Strukturen denkt, den können die Energie-Experten beruhigen: Sicher nicht bei den SWP!

Denn wir punkten mit hochmodernen Arbeitsmitteln und einer beispielgebenden Unternehmenskultur.

Wie profitieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der modernen Arbeitswelt?

Menschen, die Tag für Tag ihr Bestes geben, sind das wichtigste Kapital für ein Unternehmen. Deshalb sind wir bei den SWP stolz auf unsere Unternehmenskultur: Respekt, Vertrauen und Verantwortung werden in den jeweiligen Teams im täglichen Miteinander gelebt – seit mehr als 125 Jahren. Als attraktiver Arbeitgeber bieten wir darüber hinaus unter anderem eine Vielzahl an Sozialleistungen, eine attraktive Vergütung, ein aktives Gesundheitsmanagement und die Möglichkeit, je nach Tätigkeitsbereich bis zu 100 Prozent mobil zu arbeiten. Zudem führen wir ab dem Jahr 2024 die 4-Tage-Woche FLEX ein. Das Modell sieht zwei 4-Tage-Wochen im Monat vor.

Wer nicht einfach nur arbeiten, sondern sich kontinuierlich persönlich und fachlich weiterentwickeln möchte, ist bei den SWP genau richtig: Gemeinsam mit seinen Vorgesetzten kann man seine Laufbahn individuell planen und wird gefördert – von Beginn der Ausbildung bis zum Experten.

Ausbildung oder Duales Studium bei den Stadtwerken Pforzheim? ++ Ausbildung oder Duales Studium bei den Stadtwerken Pforzheim? ++ Ausbildung oder Duales Studium bei den Stadtwerken Pforzheim?

Was zeichnet uns aus?

Wer die Energiewende aktiv mitgestalten möchte und auf der Suche nach einem sicheren Arbeitsplatz ist, der ist bei den SWP genau richtig. Ganz egal, ob junge Menschen eine solide Ausbildung anstreben, ein Duales Studium oder ob sie erst einmal ein Praktikum machen möchten: Wir bieten optimale Bedingungen für unsere rund 50 Azubis und dual Studierenden mit hochmodernen Arbeitsmitteln wie 3D-Druckern oder Schweißen in der virtuellen Realität.

Wer sich für eine Ausbildung bei uns entscheidet, den erwarten weder Kaffeekochen noch Handlangerarbeiten. Hier wird an realen Projekten gearbeitet, die direkt in den Arbeitsalltag einfließen. Schulabgänger mit technischem Geschick oder Spaß am Organisieren und Verantwortungsbewusstsein können ihre Stärken wunderbar in einem der vielfältigen Ausbildungsberufe bei den SWP einsetzen – ganz egal, ob der Fokus eher auf dem handwerklichen oder kaufmännischen Bereich liegt. Wer ein Studium anstrebt und zeitgleich praktische Erfahrungen beim führenden Energieversorger in der Region machen möchte, für den bietet ein Duales Studium beste Voraussetzungen.

Unsere Talente für die Zukunft

Auch der eigenen Kreativität bieten wir während der Ausbildung viel Raum zum Entfalten. Eine Besonderheit bei den SWP sind regelmäßig durchgeführte Azubi-Projekte, bei denen unsere Fachkräfte von Morgen ihr gelerntes Wissen unmittelbar anwenden und in die Tat umsetzen können. Unsere Ladestation für die E-Bikes auf dem SWP-Gelände ist hier das beste Beispiel für ganzheitliches Denken und eine zielgenaue Umsetzung. Und dieser Freiraum trägt Früchte!
Erst im letzten Jahr wurde eine unserer Auszubildenden von der IHK Baden-Württemberg zur Landesbesten im Ausbildungsberuf „Anlagenmechanikerin im Einsatzgebiet Rohrsystemtechnik“ gekürt. Im Jahr 2023 durften unsere Auszubildenden dann den Sieg beim Wettbewerb der Nachwuchsförderung „Azubis – Volle Power“ des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfachs (DVGW) einfahren.

Wir bleiben auf Augenhöhe

Unser Ziel ist es, die nötigen Fachkräfte für morgen auszubilden. Denn die Energie wendet sich nicht von selbst! Daher haben wir mit der Otterstein-Realschule eine Kooperation gestartet. Interessierte Schülerinnen und Schüler erhalten regelmäßige Einblicke in unsere Ausbildungsberufe. Auch mit der gemeinnützigen Organisation Joblinge kooperieren wir. Die Initiative hilft jungen Menschen mit schwierigen Startbedingungen beim Einstieg ins Berufsleben. Wir sind gerne dabei, den Chancengleichheit ist für uns ein wichtiges Anliegen.

Die Führungskräfte hier machen einen wirklich guten Job. Man weiß, woran man ist und was zu tun ist: Das macht die Arbeit viel leichter.

Welche Karrierechancen ergeben sich bei den SWP?

Jeder Mensch ist individuell, daher sollte auch die Karriere die Stärken eines jeden Mitarbeiters fördern. Bei den SWP werden Weiterbildungen und Spezialisierungen daher großgeschrieben. Karrierepläne folgen keinem starren Muster, sondern werden für jeden Mitarbeiter zugeschnitten und angepasst. Da sich Leistung lohnen muss, erhalten alle Auszubildenden und Dual-Studierenden nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Als SWP sind wir überzeugt, mit dieser Entscheidung dem Trend des Fachkräftemangels entgegenwirken zu können und uns als attraktiver Ausbildungsbetrieb und Top-Unternehmen zu präsentieren. Insgesamt verfolgen wir eine nachhaltige Personalstrategie.

Ulrike Adam
Prokuristin und Bereichsleiterin Personal und Services

Doch was bedeutet eine nachhaltige Personalstrategie für uns? Wir haben Ulrike Adam, Prokuristin und Bereichsleiterin Personal und Services bei den SWP gefragt:

Wir setzen auf eine langfristig gedachte Strategie, die bereichsübergreifend und über alle Ebenen denkt, ganz nach dem Motto: Die Mischung machts! So fördern wir junge Talente, indem wir sie zu Themen-Experten machen, die eigene Projekte planen und umsetzen. Dadurch lernen diese von Anfang an, Verantwortung zu übernehmen. Zeitgleich werden erfahrene Mitarbeitende in Prozesse eingebunden, um Synergien aus Erfahrung und neuen Impulsen bestmöglich zu nutzen. Ein Mitarbeiter hat im vergangenen Jahr sein 50. Jubiläum bei uns gefeiert – eine solche Loyalität und Verbundenheit mit dem Unternehmen macht uns sehr stolz und zeigt, wie sehr sich Mitarbeitende und Unternehmen miteinander verbunden fühlen. Des Weiteren startet die Nachhaltigkeitsstrategie der SWP auch bei der Einstellung neuer Mitarbeiter und begleitet uns in der gesamten Personalarbeit. So haben wir mittlerweile die Personalabteilung sehr stark digitalisiert und Prozesse optimiert.

Welche Besonderheiten bieten wir Stadtwerke und wie wollen wir uns auf dem Arbeitsmarkt hervorheben?

Neben den gängigen Benefits wie bspw. einer betriebsnahen Kita, einer hausinternen Kantine, einem Fitnessraum, diversen Weiterbildungsmöglichkeiten, Zusatzkrankenkasse und einer betrieblichen Altersvorsorge haben wir im vergangenen Jahr unsere KulturWERKstatt gestartet, die Teil unserer SWP-Strategie ist. Dieser Change-Prozess fußt auf Mitarbeiterworkshops, in denen Mitarbeitende ihre Bedürfnisse und Wünsche an das berufliche Miteinander und an die Arbeitswelt bei den SWP formulieren können. Mit dieser internen Veränderungs-Strategie haben alle Mitarbeitenden direkten Einfluss auf die Unternehmenskultur der SWP und können diese selbst mitgestalten. Zudem stehen wir für eine offene Unternehmenskultur und bieten offene Türen für das Konzept New Work. Bereits die Einführung der Mobilen Arbeit war ein Schritt, der viel Beachtung findet. Doch auch anderen Konzepten, wie der Vier-Tage-Woche stehen wir positiv gegenüber.

Welches sind die wichtigsten Herausforderungen in der Personalpolitik in den nächsten Jahren?

Wie in anderen Branchen auch, ist der Fachkräftemangel deutlich zu spüren. Deshalb setzen wir viel Energie in bestmögliche Arbeitsbedingungen, die eigene Ausbildung, das duale Studium und die Förderung junger Talente bei den SWP. Denn nur mit gut ausgebildeten Fachkräften können wir die Energiewende mitgestalten.

Unsere wichtigsten Mitarbeiter-Benefits können Sie sich hier, aber auch ausführlicher auf unserer Karriereseite, durchlesen:

WORK-LIFE-BALANCE
Verschiedene Teilzeitmodelle helfen Ihnen, Arbeit und Privatleben in Einklang zu bringen.

FÜRSORGE UND VORSORGE
Mitarbeiter der SWP profitieren von zusätzlichen betrieblichen Absicherungen.

KANTINE
Die SWP Mitarbeiter sollen sich gut ernähren können. Das unterstützen wir gerne, auch finanziell.

TEAMSPIRIT
Mehrmals im Jahr finden Betriebsfeiern und gemeinsame Aktivitäten statt.

BETRIEBSNAHE SWP-KITA
Vorrangig für Kinder von SWP-Mitarbeitern, ermöglichen die Betreuungsmodule den Eltern so zu arbeiten, wie sie es wünschen.

KARRIEREPLANUNG
Die SWP helfen gerne und unterstützen Sie ganz individuell.

GESUNDHEIT
Umfangreiche Gesundheitsvorsorge und
Sportangebote zum gemeinsamen Mitmachen und fit bleiben.

SIE SIND ES UNS WERT
Wir teilen den Erfolg – gerne, mit attraktiven Zusatzleistungen.

Haben wir Sie überzeugt? Dann finden Sie im Karriereportal Ihren nächsten Traumjob – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

SWP Content-Manager
Qualitäts-Manager für Online-Kommunikation

BLEIBEN SIE INFORMIERT

Mit dem SWP Newsletter "Vernetzt" bekommen Sie einmal im Monat, höchstens, wichtige Infor­mationen rund um Ihre Energie­versorgung.

Jetzt kostenlos anmelden!